Wir leben in einer Welt, die zwischen zwei Extremen gefangen ist. In einem Atemzug meiden und verunglimpfen wir Männlichkeit und traditionell „männliche“ Tugenden und bezeichnen sie als „giftig“ und schädlich für die Gesellschaft. In einem anderen Atemzug schwelgen wir in ihnen. Wir sehnen uns unbewusst nach einem Wiederaufleben der traditionellen Männlichkeit.

Wir sind in die klassisch männlichen Archetypen verliebt, die unsere Lieblingsfilme, -bücher und -fernsehsendungen verbreiten (man denke an Jon Snow, Don Draper, Hank Moody und Captain America).

Das Blut in unseren Adern zerreißt beim Anblick eines bösartigen K.o. in der UFC, und wenn wir dem Sieger zusehen, wie er mit hoch erhobenen Armen an die Spitze des Käfigs springt, können wir nicht umhin, uns vorzustellen, an seiner Stelle zu stehen… der Geschmack von Blut auf unseren Lippen, das ohrenbetäubende Gebrüll der Menge, das unsere Ohren erfüllt, und die innere Zuversicht, zu wissen, dass wir in einem Konflikt mit uns selbst fertig werden können.

Doch all unsere Vorstellungskraft ändert wenig daran, wie wir uns fühlen und im Leben auftauchen.

Trotz unseres Wunsches, „der Mann zu sein“, uns stark, vollendet und mächtig zu fühlen… unsere Wünsche bleiben unerfüllt. Wir sind nicht der Held unseres Lebens, und so lindern wir unser wachsendes Gefühl der Entmannung, indem wir uns andere Helden durch einen stetigen Strom von Actionfilmen, Videospielen und Extremsportarten ansehen.

 

Der Grund dafür ist einfach…

Männer sind heute verloren. Mit den berühmten Worten von Bob Dylan: „Die Zeiten sind im Wandel“. Und die modernen Männer haben es versäumt, sich mit dem Wandel der Zeit weiterzuentwickeln.

Da der Feminismus zu einer beispiellosen Gleichberechtigung geführt hat, sehen sich Männer mit einem wachsenden und unausweichlichen Gefühl der Veralterung konfrontiert.

Männer werden nicht mehr so gebraucht wie früher, und unser scheinbarer Mangel an Nützlichkeit hat die Männer sich fragen lassen: „Was zum Teufel soll ich jetzt tun? Wir haben keine klaren Rollen in der Gesellschaft mehr, und überall auf der Welt wollen Männer wissen, wie sie männlicher werden können, selbst wenn es in Ordnung ist.

Frauen schließen das College schneller ab als Männer, landen hoch bezahlte Karrieren, können sich leicht ohne einen Mann ernähren, gründen ihre eigenen Unternehmen (einige werden zu selbstgemachten Milliardären wie Sarah Blakely und Kylie Jenner) und kandidieren sogar für das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten (Hilary Clinton, Elizabeth Warren und Kamala Harris).

Diese Leistungen, die noch vor einem Jahrzehnt unvorstellbar waren, sind in der Tat gute Dinge. Und dies ist keineswegs ein Aufruf zu einem Rückfall in die „gute alte Zeit“ der Vergangenheit, in der der einzige Zweck einer Frau der der einer pflichtbewussten Hausfrau war…

…einfach ein Eingeständnis, dass dieser beispiellose Anstieg der Gleichberechtigung und Chancengleichheit unvorhergesehene und weitgehend unbehandelte Probleme für moderne Männer geschaffen hat.

Unsere physische Stärke, die einst notwendig war, um andere vor den verborgenen Gefahren des Lebens auf der Erde zu schützen, wird nicht mehr benötigt…

 

Unsere Kapazität als Anbieter von Ressourcen und Sicherheit wird nicht länger benötigt…

Männer sind heute mehr denn je verwirrt darüber, was es bedeutet, ein Mann zu sein (geschweige denn ein attraktiver Mann) und welche Rolle wir in unserer sich rasch verändernden Gesellschaft spielen.

Schon in jungen Jahren wird uns gesagt, wir sollen still sein, still sitzen, die Regeln befolgen, der Mama zuhören, dem Lehrer gehorchen und jegliche Aggressionen, Widerworte oder Akte der „Männlichkeit“ vermeiden. Es wird uns nicht nur nicht beigebracht, wie man ein männlicher Mann ist (oder wie man überhaupt männlich ist), sondern wir werden auch aktiv davon abgehalten, diese Antworten für uns selbst zu suchen.

Ärzte geben uns Medikamente gegen alle kleineren Symptome, die dann unsere Abenteuerlust und unsere Fähigkeit, ein heldenhaftes Leben zu führen, betäuben. Lehrer verunglimpfen uns wegen unserer Unfähigkeit, still zu sitzen und aufmerksam zu sein, und ermutigen uns, uns wie der Rest der Klasse anzupassen, uns an den Status quo zu halten und nicht aufzufallen. Eltern raten uns, „auf Nummer sicher zu gehen“, keine Risiken einzugehen und „dankbar zu sein“ für das, was ist – ein alltägliches und gedämpftes Leben.

Wir leben in einer hyper-feminisierten Welt, in der Gefühle mehr zählen als Fakten … in der Freundlichkeit gepriesen und Durchsetzungsvermögen kritisiert wird … in der Komfort und Sicherheit Vorrang haben und mutiges und ungewöhnliches Handeln als unnötige und sogar kindische Risiken angesehen wird, die die „gewöhnliche“ Lebensweise gefährden.

Während des größten Teils unseres Lebens sind unsere Seelen still und systematisch kastriert worden, was dazu geführt hat, dass wir bis weit in unsere 30er, 40er, 50er Jahre und darüber hinaus im Erwachsenenalter kaum mehr als Jungen in das Erwachsenenalter eintreten.

Auf Schritt und Tritt wurden Männer unwissentlich nach und nach feminisiert und entmannt… und das bringt uns buchstäblich um.

Selbstmord, Depressionen und Angstzustände unter Männern sind auf dem höchsten Niveau aller Zeiten.

 

Aber wir tun nicht viel dagegen, vor allem nicht für Männer.

Anstatt die neuen Herausforderungen in unserer postmaskulinen Welt zu akzeptieren und eine neue Art von Männlichkeit zu fördern … entscheiden sich die meisten Männer für eines von zwei Extremen.

Entweder verbannen wir uns in ein Leben der stillen Verzweiflung und spielen die Rolle des übermäßig sensiblen, unterwürfigen, „netten Kerls“ ohne Rückgrat, ohne Mut und ohne Antrieb. Unser Leben in der Stille zu verkümmern, im Wissen, dass wir nicht die Helden unserer Geschichte sind, und an der Seitenlinie zu leben, während wir zusehen, wie andere – in Form von Filmen, Fernsehen und sozialen Medien –

Wir leben in einer hyper-feminisierten Welt, in der Gefühle mehr zählen als Fakten….in der Freundlichkeit gelobt und Durchsetzungsvermögen kritisiert wird…in der Komfort und Sicherheit Priorität haben und mutiges und ungewöhnliches Handeln als unnötige und sogar kindische Risiken angesehen wird, die die „gemeinsame“ Lebensweise gefährden.

Während des größten Teils unseres Lebens sind unsere Seelen still und systematisch kastriert worden, was dazu geführt hat, dass wir bis weit in unsere 30er, 40er, 50er Jahre und darüber hinaus im Erwachsenenalter kaum mehr als Jungen in das Erwachsenenalter eintreten.

Auf Schritt und Tritt wurden Männer unwissentlich nach und nach feminisiert und entmannt… und das bringt uns buchstäblich um.

Selbstmord, Depressionen und Angstzustände unter Männern sind auf dem höchsten Niveau aller Zeiten.

Aber wir tun nicht viel dagegen, vor allem nicht für Männer.

Anstatt die neuen Herausforderungen in unserer postmaskulinen Welt zu akzeptieren und eine neue Art von Männlichkeit zu fördern … entscheiden sich die meisten Männer für eines von zwei Extremen.

Entweder verbannen wir uns in ein Leben der stillen Verzweiflung und spielen die Rolle des übermäßig sensiblen, unterwürfigen, „netten Kerls“ ohne Rückgrat, ohne Mut und ohne Antrieb. Unser Leben in der Stille zu verkümmern, im Wissen, dass wir nicht die Helden unserer Geschichte sind, und am Rand zu leben, während wir zusehen, wie andere – in Form von Filmen, Fernsehen und sozialen Medien – den Mantel der Größe annehmen.

Oder wir gehen von einer Art „Neomaskulinität“ aus, die das Weibliche verunglimpft, Frauen für unsere Probleme verantwortlich macht und sich in vitriolischen Gruppen (wie Incels, The Red Pill und MGTOW) zusammenschließt, und drücken den Eject-Knopf, um aus der Mainstream-Gesellschaft auszusteigen.

 

Aber was wäre, wenn es eine dritte Option gäbe?

Eine neue Art von Männlichkeit, die die besten Teile der männlichen und weiblichen Energien miteinander verbindet. Eine Art von Männlichkeit, die es Männern erlaubt, ihre Macht zurückzugewinnen… Nicht, damit sie ihre Überlegenheit gegenüber Frauen behaupten können. Sondern damit sie mit Frauen zusammenarbeiten können, um eine bessere Zukunft für die moderne Welt zu schaffen.

Ich glaube, dass diese Art von Männlichkeit möglich ist.

Und heute lehre ich Sie nicht nur, wie Sie männlicher werden können…, sondern ich werde alles, was Ihnen jemals gesagt wurde, auf den Kopf stellen und Sie lehren, warum authentische Männlichkeit heute wichtiger ist als je zuvor und warum Sie sie erreichen müssen, um Ihr bestes Leben zu leben.