So ziemlich jeder von euch kennt das doch: Man sitzt in einer Bar oder auch in einem Café zusammen und plant/ träumt von einem gemeinsamen Projekt oder Unternehmen.  Sei es eine kleine Webseite oder auch das nächste DAX-Unternehmen – es werden dieselben Werte benötigt: Engagement, Struktur im Denken, Zeit, Lust und Zielstrebigkeit. Dinge wie Knowhow, Wissen und Erfahrungen sind meist nur zweitranig.

Laut einer Studie sind 60% aller gescheiterten Startups erfolglos, weil es im Gründerteam Unstimmigkeiten gibt. Überleg dir gut, mit wem du den Bund der Geschäftspartnerschaft eingehst.

 

 

3 Tests um den besten Geschäftspartner zu finden

Ein paar kleine Tests im Vorfeld können dir viel Arbeit, Ärger und Stress im Nachhinein ersparen. Gerade bei „wertvollen“ Ideen und in einer Gesellschaft, in der Zeit ein seltenes Gut ist, sollte man sich ein paar Minuten nehmen und den neunen Geschäftspartner die folgenden Tests durchlaufen lassen.

 

Business-Partner Test 1: Prüfe Namen, Webseite und Lebenslauf

Geschäftspartner findet man häufig online und in den ersten Gesprächen tastet man sich ab. Auf Nachfrage können die meisten alles. Sie haben schon so ziemlich alles erreicht und sind sowieso die Besten auf ihrem Gebiet. Was für ein Glück, dass er oder sie mit dir überhaupt zusammenarbeiten möchte.

Google den Namen, schau dir die Webseite an und telefonier doch einfach mal mit einem ehemaligen Arbeitgeber. Alternativ kannst du auch einfach das Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen über Facebook suchen. Solltet du über deinen neuen Business-Partner nichts finden, dann wäre das doch schon etwas merkwürdig.

 

Business-Partner Test 2: Drive-Dokument anlegen

Legt ein Google-Drive-Dokument an. Eine Art Word-Dokument, welches von mehreren Leuten gleichzeitig online bearbeitet werden kann. Dieses ist kostenfrei und ermöglicht es euch gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten. Es ist leicht, bei einem Treffen alles Mögliche zu besprechen und zu diskutieren, aber setzt er oder sie sich auch abends hin und arbeitet aktiv?

Glaubt mir, aber dieser einfache Test macht einen riesen Unterschied. Ich habe mit wirklich vielen Leuten über verschiedene Ideen gesprochen und den Drive-Test haben fast alle nicht bestanden. Solltet ihr vereinbart haben, dass ihr jeder 5 Stunden pro Woche an dem Projekt arbeitet, von deinem zukünftigen Geschäftspartner kommen aber immer mal nur ein paar dumme Kommentare und ständig Kritik statt Lösungsvorschläge, dann solltest du nicht zulange an dem Projekt bzw. Partner festhalten.

 

Business-Partner Test 3: Aufgaben verteilen in Trello

Trello ist ein kostenfreies Managementtool. Es gibt sogar eine App. 🙂 Gliedert hier einfach eure Idee und teilt die Aufgaben unter euch auf. Anschließend stellt ihr einen Businessplan zusammen und erst wenn sich jeder eingebracht hat, macht es Sinn das Ganze als offiziell zu bezeichnen. Glaubt mir, jeder möchte sich selbstständig machen und sich neben dem eigentlichen Beruf oder der Uni ein paar Euro dazu verdienen. Auch wenn der Traum der Selbständigkeit so verlockend ist, schaffen es nicht viele. Die wenigsten haben die Muße sich jeden Abend hinzusetzten und wirklich etwas an ihrer aktuellen Situation zu verändern.

 

3 zusätzliche Tipps

Achte darauf, dass dein neuer Geschäftspartner nicht schon 10 weitere Baustellen hat. Sowas führt zu ständigem Hin und Her, sodass am Ende des Tages nichts passiert, denn dein neuer Partner wird euer Projekt nur als eines von vielen sehen.

Seid vorsichtig bei den ersten Inventionen. Wenn es um Geld geht, dann wird auch schnell mal der beste Freund zum Arsch.

Haltet alles von Anfang an vertraglich fest. Macht es offiziell und lasst euch beim Erstellen des Geschäftsvertrags professionell helfen.

 

Es gibt keinen schnellen Weg zum Reichtum. Wenn du in deinem Leben etwas ändern möchte, dann musst du dich hinsetzen und herausfinden, worin du gut bist. Es gibt viele Weg, um einen Unterschied zu machen, aber das ist meist viel Arbeit. Diese Bücher haben mein Leben positiv beeinflusst und helfen dir vielleicht auch: Rich Dad Poor Dad, Die 4-Stunden-Woche, Who moved my Cheese, Screw It, Let’s Do It.

 

Falls ihr noch ein paar Tipps und Tricks zum Thema habt, dann würde ich mich über eure Kommentare freuen.

 

Viel Erfolg,
Team MännerTagebuch

 

MännerSpam

Der coolste Newsletter der Männerwelt!

You have Successfully Subscribed!