Das perfekte zweite Date

Es kann der Startschuss für die Ewigkeit sein. Das erste Date liegt hinter euch und ihr habt euch dafür entschlossen, in die nächste Ebene einzutauchen. Die Ebene des Wiedersehens. Denn wenn es nach dem ersten Date schon so richtig bei euch in der Magengegend knistert, dann hat das verdammt noch  mal etwas gutes zu bedeuten. Es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass ihr eure anderen Tinder-Matches vertrösten- und euren Fokus auf eine Person legen solltet. Die Person, für die ihr jetzt diesen Artikel lest. Aber wie bleibt man im Gedächtnis? Wie schafft man es, dass nach dem zweiten Date das Handy gezückt wird und man eine Nachricht erhält, wie toll das zweite Date war? Genau das ist die Königsdisziplin. Und nichts anderes sollte euer Anspruch sein, wenn ihr euch euren kleinen Knackpo aufgerissen habt, um alle Zweifel wegen potenzieller Nebenbuhler zu beseitigen.

Die Frage nach dem zweiten Date

Das erste Date liegt jetzt genau eine Nacht hinter euch. Natürlich seid ihr nicht schon nach dem ersten Date nebeneinander aufgewacht. Ansonsten wären meine Mühen für diesen Artikel umsonst. Denn das sollte bei einem perfekten zweiten Date noch vor euch liegen. Das Ungewisse. Man könnte es auch mit einem Ü-Ei vergleichen. Spannung, Spiel und Spaß (die Reihenfolge habe ich zweckgemäß verändert).

Ich halte nichts vom “zappeln lassen”, geschweige denn Jemanden bis zur letzten Minute im dunkeln stehen zu lassen. Wenn ihr das Date toll fandet und sie gerne wiedersehen wollt, dann raus mit der Sprache. Ich habe es als Zeichen für aufrichtiges Interesse genutzt, den ersten Schritt zu gehen und nach einem zweiten Date zu fragen. Warum? Weil ich einfach der festen Überzeugung bin, dass manche Dinge den Männern vorbehalten sein sollten. Falls ihr dennoch am Morgen nach dem ersten Date die Äuglein auf macht und sie euch schon zuvorgekommen ist, dann druckt euch die Nachricht aus und rahmt sie ein. Nicht vergessen das Bild dann neben eurem Bachelor-Zeugnis aufzuhängen. Denn so eine Nachricht von einer Frau zu erhalten, hat absoluten Seltenheitswert.

Der Zeitplan

Nehmt euch an diesem Tag im Optimalfall nichts anderes vor, damit euer Kopf frei ist und ihr spontan bleibt. Es gibt nichts schlimmeres, als einer Frau das Gefühl zu geben, dass das Date nur ein Programmpunkt auf eurer straffen Tagesplanung ist und ihr das wichtigste aller Dates wie ein auswendig gelerntes Gedicht runterrattert. Denn stellt euch mal vor, wie ihr diese Situation bewerten würdet, wenn sie euch das Gefühl geben würde, dass sie an diesem Tag noch tausend andere Dinge zu tun hat? Kopfkino ist manchmal angenehm, aber nicht bei einem zweiten Date. Was könnte naheliegender sein, als ein zweites Date am selben Tag mit einem Anderen? Tinder macht´s möglich.

Die Recherche vor der Recherche

Nach dem ersten Date solltet ihr ungefähr wissen, auf welcher Interessensgrundlage ihr das zweite Date aufbauen könnt. Mag sie lieber Kunst oder Extremsport? Isst sie lieber Burger oder Sushi? Alles klassische erstes-Date-Fragen, damit ihr es beim zweiten Date einfacher habt. Falls ihr nur über dich gesprochen habt oder du dich einfach nicht mehr an die Antworten erinnern kannst, dann frag dezent nach. “Sag mal, wie war das nochmal mit deiner Kunst?”. Im schlimmsten Fall stellt sie euch die Frage, ob ihr nicht zugehört habt. Dann könnt ihr ruhig ehrlich sein und es zugeben, dass ihr bei so viel Input ein klitzekleines Detail vergessen habt.

Die Recherche nach der Recherche

Ich habe meist Mr. Google ausgefragt und bin fast immer auf Top10Berlin gestoßen. Es gibt dort nicht die Geheimtipps zu finden, aber gut kategorisierte allgemeingültige Klassiker, mit denen man auf Nummer sicher gehen kann, sind für ein perfektes zweites Date essentiell. Ihr könnt nach top Aktivitäten im Freien- oder Indoor, Restaurants an der Spree, nach einer Skybar oder dem gemütlichsten Park in Berlin suchen. Falls da nichts dabei ist und ihr abseits des Mainstream laufen wollt, dann kann ich euch das Buch  111 Orte in Berlin die man gesehen haben muss empfehlen. In dem Buch findet ihr ziemlich skurrile Orte für ein perfektes zweites Date, wie zum Beispiel “Das Prinzessinnenzimmer im Plattenbau”, einer Wohnung in Marzahn, die als Themenwelt gestaltet wurde und besichtigt werden kann oder eine “Currywurst-Gedenktafel”, die an die Soßenerfinderin Herta Heuwer erinnert. Ich habe das Buch selbst in meinem Bücherregal und es hat mir in der Vergangenheit öfters den Arsch gerettet.

Der Zeitpunkt

Ich empfehle euch, sich am frühen Nachmittag zu verabreden. Ihr habt so genügend Zeit euch beide bei der ausgewählten Aktivität wieder ein wenig anzunähern, anschließend bei einem Essen im Restaurant oder einfach ein Bier an der Spree in ein tolles Gespräch zu vertiefen, um später betrunken durch Berlin zu ziehen und zu sehen, wie der Abend endet. Falls ihr euch nur für ein Abendessen entscheidet, das meist in zu lauten Lokalen stattfindet, und ihr euch dem Lautstärkepegel nicht-sei-dank nur schwer und umständlich unterhalten könnt, dann kann der Abend mal ganz schnell in die falsche Richtung kippen, wenn keine Basis (lustige und lockere Unterhaltung) geschaffen werden kann. Und genau das, könnt ihr mit genügend Zeit im Vorfeld vermeiden. Es werden sicher einige ein Veto einlegen, weil man ja den Gesprächsstoff bei so viel Zeit, die man miteinander beim zweiten Date verbringt, verlieren könnte. Das ist mir zumindest bisher noch nie passiert.

Das perfekte zweite Date im Sommer

Die Pfaueninsel auf dem Wannsee

Treffpunkt 15 Uhr. Die Pfaueninsel ist um es klar auszudrücken am Arsch der Heide. Ihr werdet wahrscheinlich nicht drumherum kommen, euer eigenes Auto, DriveNow, ein Taxi vom S-Bahnhof Wannsee oder ein Fahrrad zu nehmen, um zur Pfaueninsel zu kommen. Aber es lohnt sich wirklich! Die Pfaueninsel ist super schön und für alle Frauen, die gerne Fotos machen, ist es der perfekte Nachmittagsausflug. Man fühlt sich wie auf einer Urlaubsinsel. Wer von euch schon einmal in Dubrovnik gewesen ist und einen Ausflug auf die vorgelagerte Insel Lokrum gemacht hat, weiss was ich meine.

Trattoria Felice

Tischreservierung für 20 Uhr. Für mich ist Trattoria Felice das beste italienische Restaurant in Berlin, das ich bisher kennenlernen durfte. Es liegt direkt am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Der Service ist super, das Ambiente ist seeehr gemütlich und ab und zu lassen sich Musiker blicken, die dem Eisbecher sprichwörtlich das Sahnehäubchen aufsetzen. Ihr solltet spätestens ein bis zwei Tage im Voraus reservieren, da es am Wochenende oft nur 20 minütige Stehplätze am Tresen gibt, bis die ersten Sitzplätze frei werden. Da wir uns ja grad mit dem perfekten zweiten Date im Sommer befassen, reserviert unbedingt einen Tisch für zwei Personen draußen.

Nach einem so gigantisch guten Essen + Tiramisu, empfehle ich die Route runter zum Rosenthaler Platz. Bei einem entspannten Spaziergangs-Tempo, seid ihr in spätestens 30 Minuten da. Genug Zeit, um sich an einem Späti ein Wegbier oder einen Wegsekt zu organisieren. Laut meiner Zeitrechnung könnte es jetzt ungefähr 22 Uhr sein.

Volkspark am Weinbergsweg

Angekommen im Volkspark am Weinberg, sucht euch am besten einen Platz, der nicht direkt an dem kleinen Teich ist. Da wird es um die Uhrzeit bei gutem Wetter zu 99,9 % voll sein. Weil ihr ja gut präpariert seid, habt ihr an eine kleine wasserfeste Decke gedacht, die ihr wie Prinz Charming ausbreiten könnt. Wasserdicht ist deshalb wichtig, weil die Wiese um diese Uhrzeit ziemlich feucht sein kann. Eigene Erfahrung! Ich warne euch schon mal vor, dass eurer Begleitung die Kinnlade runterfallen wird, und ihre Freundinnen, ihr es bei der späteren Auswertung des Abends nicht glauben werden, was du da vollbracht hast. Ja, eine Decke!

Nach meiner Zeitrechnung könnte es jetzt ungefähr 24 Uhr sein. Das ende des Abends überlasse ich jetzt euch. Ihr  bekommt jetzt sogar von mir die Genehmigung, am nächsten Morgen nebeneinander aufzuwachen.

In den nächsten Artikeln, werde ich für euch die anderen Jahreszeiten unter die Lupe nehmen.

Viel Spaß beim perfekten zweiten Date.

 

Themenverwandte Artikel

Falls du noch mehr Tipps und Ideen benötigst, schau dir Pub Crawl Berlin – Der EINE Pub Crawl in BerlinNeu in Berlin? Was du tun solltest und Nur 24 Stunden in Berlin – Was tun?.

 

Bester Gruß,

Wolfgang

 

MännerNews

Der coolste Newsletter der Männerwelt!

You have Successfully Subscribed!